Der Fachverband Aussenwerbung hat in Düsseldorf die beste Out-of-Home-Mediastrategie, die beste Kreation sowie die beste “Innovative Nutzung” des Mediums ausgezeichnet. Gold für die “Beste Mediastrategie” sicherte sich Ferrero mit der Aktion “Dein Gesicht auf Kinder Schokolade” (Agenturen: Saatchi & Saatchi/Vizeum/Posterscope).

Der Ferrero-Case im Detail:

Im Aktionszeitraum enthielten Kinder Schokolade Packungen nicht nur die beliebten Schokoriegel, sondern auch einen Schlüssel zur Teilnahme an der Aktion. Mit wenigen Klicks auf der Website www.deingesichtaufkinderschokolade.de konnten die Käufer ein Portraitbild hochladen und virtuell auf der Verpackung platzieren. Den fertig gedruckten, personalisierte Verpackungsschuber erhielten die Teilnehmer dann kurze Zeit später per Post.

 

 

Neben den OOH-Medien nutzte die Kampagne alle Möglichkeiten moderner Marketingkommunikation. Mobile- und Onlinebanner, Youtube-Mastheads sorgten für den nötigen Buzz in allen Zielgruppensegmenten und trieben die Besucherzahlen der Kampagnen-Website in die Höhe. Neben klassischen Facebook-Maßnahmen wurden auch Blogger eingebunden, die über die Aktion berichteten und das Thema auch im Social Web platzierten.